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  11.10.2015 - [DE] DB-Regio Abschiedsrunde  



Zu den Fahrplanwechseln im Dezember 2015 und Juni 2016 hat DB-Regio eine große Anzahl von Leistungen in Mitteldeutschland abgegeben. Außerdem
wurde zum 12.12.2015 auf der Strecke Döbeln – Meißen der Personenverkehr eingestellt und die Züge zwischen Chemnitz und Riesa/Elsterwerda halten nicht mehr zwischen Chemnitz Hbf und Mittweida. Aus diesem Grund wurde bei schönstem Herbstwetter am 11.10.2015 noch einmal eine große Runde mit den roten Zügen durch Mitteldeutschland gedreht.

Wir starteten um 06:38 Uhr mit RB 17153 in Chemnitz-Kinderwaldstätte nach Chemnitz Hbf. Weiter ging es um 06:55 Uhr mit RE 4762 in Richtung Hof Hbf.
Sowohl auf der RB 45 als auch RE 3 wurden zum 12.06.2016 die Doppelstockwagen von DB-Regio durch Alstom Coradia Continental des VMS abgelöst.

In Glauchau (Sachs) verließen wir den Zug, hier hatten wir 50 Minuten Aufenthalt. Es wurde langsam hell draußen, wenigen Minuten später ging die Sonne auf.


DB 143 339 mit RE 4762 Glauchau (Sachs) auf dem Weg nach Hof.


Das Empfangsgebäude von Glauchau (Sachs).


DB 143 886 mit RB 17211 nach Dresden Hbf.

Um 08:07 Uhr setzten wir mit RE 3656 unsere Fahrt über die Mitte-Deutschland-Verbindung nach Thüringen fort.


DB 612 675 als RE 3656 nach Göttingen in Glauchau (Sachs).


Gößnitz. Wir hatten Thüringen erreicht.


Die herbstliche Laubfärbung setzte langsam ein.

Pünktlich um 09:56 Uhr erreichten wir Weimar.



Hier verließen wir den Zug, denn nun sollte es nach Sachsen-Anhalt gehen.

Die RB 20 zwischen Eisenach und Halle (Saale) war das letzte planmäßige Einsatzgebiet der Halberstädter Mitteleinstiegswagen (y-Wagen) von DB-Regio.
Hier fuhren zusammen mit einem (Miet)Taurus von MRCE noch reine y-Wagen-Garnituren. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 übernahm Abellio Mitteldeutschland mit Talent 2 Triebwagen den Betrieb auf der Strecke.


Einfahrt von RB 16315 nach Halle (Saale) Hbf in Weimar.

Im Bydz439.9 Platz genommen, ging die Fahrt entlang von Ilm und Saale in 78 Minuten nach Halle (Saale) Hbf.





Um 11:37 Uhr erreichten wir Halle (Saale) Hbf.






MRCE 182 528 hat uns nach Halle (Saale) gebracht.

In Halle unternahmen wir einen Abstecher ins DB-Museum, welches an diesem Tag geöffnet hatte.
Das DB-Museum erreichten wir mit der S 7 am Haltepunkt Halle Steintorbrücke.




E18 047, E18 31 und 243 005




DB 143 276 mit der S 7 (37732) brachte uns wieder nach Halle (Saale) Hbf.

Von Halle (Saale) Hbf fuhren wir mit der S-Bahn Mitteldeutschland mit einem Abstecher zum Bayerischen Bahnhof und dem Citytunnel nach Leipzig Hbf.


DB 1442 704 als S 5X (37519) nach Zwickau Hbf in Halle (Saale) Hbf.


Alter und neuer Bayerischer Bahnhof in Leipzig sowie Leipzig Hbf (tief).

Von Leipzig sollte es nun mit der RB 26370 noch einmal über die komplette BC-Linie gehen.
Der Personenverkehr wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 zwischen Döbeln und Meißen eingestellt.




DB 642 136 und ein weiterer 642 sollten uns nach Meißen bringen.


Es ging entlang der Freiberger Mulde.




Döbeln Hbf werden wir an diesem Tag noch einmal durchfahren.




Im Bw Nossen fand ein Eisenbahnfest zum Abschluss des SPNV statt.


Als Gast war 52 8177 aus Berlin da.




Albrechtsburg in Meißen.

Nach 2:07 h und 108 km erreichten wir Meißen. Hier stiegen wir in die S 1 um, die wir bis Coswig nutzten.
Nach kurzem Aufenthalt in Coswig ging es mit dem RE 17074 um 16:35 Uhr weiter nach Riesa.


RE 17074 um 17:04 Uhr in Riesa.

Nun folgte der letzte Abschnitt unserer Rundreise. Mit der RB 45 sollte es wieder nach Chemnitz-Kinderwaldstätte gehen.
Dies ist seit Fahrplanwechsel im Dezember 2015 nur noch mit Umsteigen in Mittweida möglich.

Bevor es weiter ging, schauten wir uns noch etwas auf dem Bahnhof in Riesa um.


Der Zugzielanzeiger träumte von vergangenen Zeiten.


Am Gleis 6 stand DB 143 919 mit der RB 17177 nach Chemnitz Hbf bereit.


Der Zug bestand aus einem DABbuzfa760 und einem DBuza747.1.

Um 17:34 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung. Wie oft sind wir mit der „richtigen Eisenbahn“ ab Kinderwaldstätte
auf der RC (unserer Hausstrecke) unterwegs gewesen. Jetzt halten hier nur noch Straßenbahnen.






Die letzten Sonnenstrahlen beleuchteten das ehemalige EG von Limmritz.

Kurz nach Sonnenuntergang erreichten wir genau nach 12 Stunden um 18:38 Uhr wieder Chemnitz-Kinderwaldstätte.
Mit dem Sachsen-Ticket hatten wir 503 km zurückgelegt und sagten schon einmal „Tschüss“ zur 143er mit Doppelstockwagen in Chemnitz.



 

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© 2020, Stefan Fritzsch