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  29.09.2017 - [CZ] Abschied vom bersetzfenster  



Mit der Verffentlichung der ersten Fahrplanentwrfe fr 2018 in Tschechien im Sommer 2017 wurde ersichtlich, dass es auf der Linie Cheb Ústí nad Labem Praha zu Vernderungen kommen wird. Die Zge der Linie R5 werden als Rx, Rychlík vyšší kvality (Schnellzug hherer Qualitt), angegeben. Eine Vernderung
im eingesetzten Wagenpark war zu erwarten. Mit dem Auftauchen des Wagenreihungsplans fr 2018 wurde es Gewissheit: Die Bautzener UIC-Y Wagen mit bersetzfenster verschwinden planmig auf dieser Linie. Zum Einsatz sollten modernisierte Wagen der Gattung ABmz346, Bbdgmee236 und Bpee237 kommen. Groraum statt Abteil und Klimaanlage statt Frischluftzufuhr.

Ich wollte noch einmal die Strecke von Cheb bis Ústí nad Labem am offenen Fenster genieen, es fehlte nur noch ein schner Herbsttag. Der Wetterbericht vermeldete fr den 29.09.2017 blauen Himmel, Sonnenschein und Temperaturen bis 21 Grad. Also hie es: Nix wie los!. Zusammen mit meinem Vater startete unsere kleine Rundfahrt um 08:55 Uhr im Chemnitzer Hauptbahnhof. Mit dem RE 26968 der Mitteldeutschen Regiobahn fuhren wir bis Plauen (Vogtl) ob. Bf. Wir pokerten etwas und nutzen direkt unser Sachsen-Bhmen-Ticket, welches unter der Woche eigentlich erst ab 9 Uhr gilt. Da wir aber erst nach 9 Uhr kontrolliert wurden, war es dem Kundenbetreuer wohl egal.

Plauen erreichten wir pnktlich um 09:59 Uhr. Mit der Vogtlandbahn sollte es eine halbe Stunde spter weiter nach Cheb gehen. VBG 20973 kam mit 14 Minuten Versptung aus Zwickau Zentrum eingefahren. Wir nahmen im Stadler RS1 Platz und setzen unsere Reise 10:44 Uhr fort. Die Fahrt fhrte entlang der Weien Elster durch das Vogtland. Die Versptung blieb konstant und so erreichten wir Cheb um 12:06 Uhr.


In Cheb fiel unser Blick direkt auf ČD 362 132 mit dem R 611 Karlex Cheb Ústí nad Labem Praha.

Angekommen in Cheb stand am Bahnsteig 3 schon ČD 362 132 mit dem R 611 Karlex nach Praha bereit. Der Zug bestand nicht mehr komplett aus Bautzener UIC-Y Wagen. Neben dem Mehrzweckwagen Bbdgmee236 war auch ein Groraumwagen der Gattung Bpee237 eingereiht. Diese verkehren seit dem kleinen Fahrplanwechsel am 11.06.2017 planmig in den Zgen der Linie R5 als Wagen 368. Ein A149 und zwei B249 komplettierten den Zug, welcher Cheb planmig 12:27 Uhr in Richtung Praha verlassen sollte.


Am Bahnsteig 2 stand ČD 362 120 mit dem Rx 761 Vyšehrad Cheb Plzeň Praha.



Wir begaben uns zum Bahnsteig und fanden im Wagen 367, einem B249 (CZ-ČD 51 54 20-41 675-9), ein freies Abteil. Dieses sollten wir bis Ústí nad Labem fr
uns haben. Der Wagen war soweit noch ursprnglich, lediglich die Sitze waren mit neuem Polster berzogen. Pnktlich setzte sich der Zug in Bewegung. Es
waren viele Ausflgler unterwegs, denn dieser Freitag war in Tschechien ein Brckentag. Am Tag vorher wurde zum 99 Mal die Entstehung eines selbststndigen tschechoslowakischen Staates gefeiert.


Unser Abteil Nr. 5 im B249 (CZ-ČD 51 54 20-41 675-9).


ČDC 363 047 mit einem Gterzug in Kynšperk nad Ohří.


Das Empfangsgebude von Dasnice.


Abgestellte RegioSprinter von Gw Train Regio fr den Bhmerwald in Sokolov.

Zwischen Chodov und Karlovy Vary wurde krftig gebaut, der Bahnhof von Chodov war schon komplett umgestaltet. Es stand zwischen beiden Stationen nur ein Streckengleis zur Verfgung und so warteten wir in Novō Sedlo u Lokte den leicht verspteten Gegenzug ab.


Zugkreuzung mit ČD 362 077 und R 612 Svatava nach Cheb in Novō Sedlo u Lokte.


Der neu gestaltete Bahnhof in Chodov.


Es wurde u.a. an der Sicherungstecknik gearbeitet.


Grobaustelle Karlovy Vary mit dem neuen Empfangsgebude und ČD 844 016.

Zwischen Vojkovice nad Ohří und Klášterec nad Ohří verluft die Strecke unmittelbar am Flu Ohře entlang. Die wenigen Schleierwolken hatten sich mittlerweile aufgelst, die Sonne schien und die Bume waren schon bunt gefrbt.




Das Empfangsgebude von Stráž nad Ohří.




ČD 810 459 als Os 17613 nach Kadaň in Klášterec nad Ohří.


Ausfahrt in Chomutov. Links das Streckengleis nach Vejprty.


Ankunft in Most mit dem Blick auf die Burg Hněvín.


ČD 362 108 mit dem werktglichen Sp 1694 von Ústí nad Labem nach Cheb bei der Ankunft in Most.


SÚD 742 201 in Teplice v Čechách.




Blick auf den Erzgebirgskamm.


ČD 150 202 stand neben dem Lokschuppen in Ústí nad Labem bereit.

Mit nur 1 Minute Versptung erreichten wir Ústí nad Labem hl.n. nach 182 km und 2:43 h um 15:10 Uhr. Der Zug machte hier Kopf und fuhr weiter nach Praha hl.n.. nser Lokfhrer hatte einen rasanten Fahrstil und legte immer eine nicht gerade materialschonende Bremsung hin. So roch es in jedem Bahnhof ordentlich nach Bremsstaub. Ich habe die Fahrt fast vollstndig am offenen Fenster gestanden. Der Sonnenschein, die angenehme Temperatur und die bunte Laubfrbung machten die Fahrt ber die abwechslungsreiche Strecke zum Erlebnis.

Wir hatten etwas mehr als eine Stunde Aufenthalt und nutzten die Zeit fr einen Abstecher auf den Větruše. Vom Einkaufscenter neben den Bahnhof fuhren
wir mit der Seilbahn fr 18 Kč (0,70 ) pro Person auf den Berg. Die Seilbahn verkehrt alle 15 Minuten. Oben angekommen hatten wir einen herrlichen Blick
ber die Stadt, die Bahnanlagen und das Elbtal.


ČD 150 202 bernahm unseren R 611 Karlex in Ústí nad Labem.


Blick auf Ústí nad Labem.


ČD 371 015 mit dem EC 172 Hungaria von Budapest nach Hamburg.

Zu Fu machten wir uns auf den Rckweg und bentigten bis zum Bahnhof keine 15 Minuten. Wir setzten unsere Rundfahrt um 16:16 Uhr mit dem R 684 Petr Ginz von Praha nach Děčín fort. Whrend die Zge auf dieser Linie am Wochenende aus CityElefanten der Baureihe 471 gebildet werden, bestehen sie unter
der Woche komplett aus Bautzener UIC-Y Wagen der Gattung B249, BDs449 und A149. Pnktlich kam ČD 150 203 mit ihrem 7-Wagen Zug eingefahren.
Wir suchten uns fr die kurze Fahrt bis Děčín hl.n. ein Fenster im Gang zur Elbseite.


Einfahrt von ČD 150 203 mit dem R 684 Petr Ginz in Ústí nad Labem hl.n..


Blick auf das Elbtal.


Der R 684 Petr Ginz bestand komplett aus Bautzener UIC-Y Wagen.

Nach 15 Minuten Fahrt erreichten wir Děčín hl.n. um 16:31 Uhr und hatten am gleichen Bahnsteig direkt Anschluss. Mit der Nationalparkbahn, einem Desiro
der Deutschen Bahn der durch die České dráhy betrieben wird, fuhren wir 16:41 Uhr weiter nach Bad Schandau.


Einfahrt in Děčín mit DB 642 037 als Os 5451 nach Rumburk.


Blick auf Hřensko, dem tiefst gelegenen Ort Tschechiens (112,5 m n.m.)

Um 17:10 Uhr erreichten wir mit dem Os 5451 Bad Schandau. Hier bestand wieder direkter bergang an die S1 (31754) um 17:15 Uhr nach Meien-Triebischtal. Wir fuhren bis Dresden Hbf, welchen wir 17:58 Uhr erreichten. Die letzte Etappe war dann die RB 26930 der Mitteldeutschen Regiobahn, welche 18:06 Uhr in Dresden Hbf abfuhr. Um 19:25 Uhr waren wir nach 517 km wieder zurck in Chemnitz.

Es war eine schne Rundfahrt bei herrlichem Herbstwetter fr gerade einmal 16 Euro pro Person. Es ist interessant, wie unterschiedlich der Eisenbahnverkehr
auf beiden Seiten des Erzgebirges ist. Ich bevorzuge eindeutig die sdliche Variante davon!



 

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© 2020, Stefan Fritzsch