bahnsachse.de
  Reiseberichte  



Nach vielen Jahren Pause und dem Fokus auf den schmalspurigen Bahnen, unternehme ich seit 2012 wieder zum Teil mehrtägige Rundreisen mit der "großen" Bahn. Dabei habe ich ab 2013 Tschechien als Bahnland für mich entdeckt und bin mittlerweile imn jeden Winkel des Landes mit dem Zug gereist. Meine Rundfahrten führten mich auch nach Österreich, der Schweiz und in die Slowakei. In meinen Reiseberichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild wiedergeben, sowie Tourenideen und Inspirationen geben. In 38 abwechslungsreichen Reiseberichten werden 37001 Kilometer mit insgesamt 1673 Bildern bereist.



 Reiseberichte aus 2015   
DB-Regio Abschiedsrunde
[DE] DB-Regio Abschiedsrunde

Zu den Fahrplanwechseln im Dezember 2015 und Juni 2016 musste DB-Regio eine große Anzahl von Leistungen in Mitteldeutschland abgeben. Zudem wurde zum 12.12.2015 auf der Strecke Döbeln – Meißen der Personenverkehr eingestellt und die Züge zwischen Chemnitz und Riesa hielten fortan nicht mehr zwischen Chemnitz Hbf und Mittweida. Aus diesen Gründen wurde bei schönstem Herbstwetter noch einmal eine große Runde mit den roten Zügen durch Mitteldeutschland gedreht.

Fahrt vom 11.10.2015 mit 38 Bildern
  



Entlang der slowakischen Gebirge
[CZ][SK] Entlang der slowakischen Gebirge

Nach unserer Tour 2014 mit dem Excelsior, wo wir nach knapp 25 Jahren wieder mit einem Schlafwagen unterwegs waren und großen Gefallen am Bahnfahren in Tschechien und der Slowakei gefunden hatten, war schnell klar, dass man dies jetzt mindestens einmal jährlich als Mehrtagesfahrt machen könnte. So wurden die längsten Tage des Jahres dazu genutzt, die Hohe Tatra, die Fatra und das Slowakische Paradies am Zugfenster an uns vorbeiziehen zu lassen.

Fahrt vom 24.06. bis 26.06.2015 mit 95 Bildern
        



Gebirgsumrundung
[DE][CZ] Gebirgsumrundung

Am 28.03.2015 waren 01 509 und 35 1097 auf Rundfahrt um das Erzgebirge. Am gleichen Tag waren wir auch auf dem Weg, das Erzgebirge zu umrunden, aber in entgegengesetzter Richtung und etwas größerer Runde. Mit dem Sachsen-Böhmen-Ticket ging es von Chemnitz über Zwickau, Sokolov, Ústí nad Labem, Liberec und Dresden wieder nach Chemnitz.

Fahrt vom 28.03.2015 mit 44 Bildern
  




  
© 2024, Stefan Fritzsch