bahnsachse.de
  Reiseberichte  



Nach vielen Jahren Pause und dem Fokus auf den schmalspurigen Bahnen, unternehme ich seit 2012 wieder zum Teil mehrtägige Rundreisen mit der "großen" Bahn. Dabei habe ich ab 2013 Tschechien als Bahnland für mich entdeckt und bin mittlerweile in jeden Winkel des Landes mit dem Zug gereist. Meine Rundfahrten führten mich auch nach Österreich, der Schweiz und in die Slowakei. In meinen Reiseberichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild wiedergeben, sowie Tourenideen und Inspirationen geben. In 39 abwechslungsreichen Reiseberichten werden 37521 Kilometer mit insgesamt 1698 Bildern bereist.



 Reiseberichte aus 2016   
RE 3-Ersatzverkehr: Ein Blick von Innen nach Außen
[DE] RE 3-Ersatzverkehr: Ein Blick von Innen nach Außen

Auf Grund von Radreifenproblemen und der Abstellung der Triebzüge der BR 1440 kamen ab Dezember 2016 für einige Wochen zwischen Dresden und Hof Ersatzgarnituren zum Einsatz. So drehte ich eine Runde im Abteilwagen auf der Sachsenmagistrale.

Fahrt vom 21.12.2016 mit 21 Bildern
  



Aller guten Dinge sind drei!
[DE] Aller guten Dinge sind drei!

Vor der Einstellung der Nachtzüge bei der DB unternahmen wir einen etwas anderen Familienausflug und fuhren mit unserer Tochter mit dem EuroNight noch einmal von Dresden nach Köln.

Fahrt vom 09.09. bis 10.09.2016 mit 32 Bildern
  



Von Sternen und Schienenfliegern
[DE][CH][AT][CZ] Von Sternen und Schienenfliegern

Nachdem im Dezember 2015 bekannt wurde, dass die DB Ende 2016 ihre Nachtzüge komplett einstellen will war schnell klar, wie die Reise beginnen sollte: Mit dem Nachtzug noch einmal ab Dresden. Zürich sollte das erste Ziel der Reise werden. Von da aus fuhren wir entlang der Alpen bis nach Böhmen.

Fahrt vom 13.07. bis 15.07.2016 mit 92 Bildern
        



Über'n Kamm von Mulde zu Mulde
[DE][CZ] Über'n Kamm von Mulde zu Mulde

Unsere Reise führte uns das Tal der Freiberger Mulde hinauf nach Holzhau, zu Fuß auf den Kamm, per Bahn hinunter ins Böhmische Becken, vorbei an der Stadt des Schwibbogens und entlang der Zwickauer Mulde zurück nach Chemnitz.

Fahrt vom 25.06.2016 mit 30 Bildern
  



Über Nacht von Elbe an Donau
[AT][CZ] Über Nacht von Elbe an Donau

Ein Wochenend-Städte-Trip mit meiner Frau & Freunden stand auf dem Programm. Als Ziel wurde die Hauptstadt von Österreich auserkoren und als Transportmittel konnte ich die Reisegruppe von der Eisenbahn überzeugen. Die Hinfahrt erfolgte dabei mit dem Nachtzug ab Dresden. Dies war Neuland für meine Mitreisenden.

Fahrt vom 10.06. bis 12.06.2016 mit 25 Bildern
  



Das letzte Mal Oberdeck
[DE] Das letzte Mal Oberdeck

Zum kleinen Fahrplanwechsel am 12.06.2016 gab DB Regio die Verkehrsleistungen auf den Strecken Dresden – Hof und Chemnitz – Elsterwerda ab. Damit verschwanden auch die Loks der Baureihe 143 mit ihren Doppelstockwagen aus der Chemnitzer Eisenbahnlandschaft. Wir nahmen bei einer Mitfahrt noch einmal persönlich Abschied von den 143ern mit ihren Doppelstockwagen zwischen Chemnitz, Elsterwerda und Dresden.

Fahrt vom 10.06.2016 mit 18 Bildern
  



Dampfloks, Karlex und ein ungeplanter Ungar
[DE][CZ] Dampfloks, Karlex und ein ungeplanter Ungar

Es wieder einmal an der Zeit, eine größere Runde mit dem Sachsen-Böhmen-Ticket zu drehen. Die Fahrt sollte uns als fünfköpfige Gruppe über bereits bekannte Strecken um das Erzgebirge führen. Dieses Mal fuhren wir im Uhrzeigerichtung von Chemnitz über Dresden, Ústí nad Labem, Cheb und Plauen wieder zurück nach Chemnitz.

Fahrt vom 16.04.2016 mit 36 Bildern
  




  
© 2024, Stefan Fritzsch