bahnsachse.de
  Reiseberichte  



Nach vielen Jahren Pause und dem Fokus auf den schmalspurigen Bahnen, unternehme ich seit 2012 wieder zum Teil mehrtägige Rundreisen mit der "großen" Bahn. Dabei habe ich ab 2013 Tschechien als Bahnland für mich entdeckt und bin mittlerweile imn jeden Winkel des Landes mit dem Zug gereist. Meine Rundfahrten führten mich auch nach Österreich, der Schweiz und in die Slowakei. In meinen Reiseberichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild wiedergeben, sowie Tourenideen und Inspirationen geben. In 38 abwechslungsreichen Reiseberichten werden 37001 Kilometer mit insgesamt 1673 Bildern bereist.



 Reiseberichte aus 2017   
Abschied vom Übersetzfenster an der Ohře
[CZ] Abschied vom Übersetzfenster an der Ohře

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 verschwanden die Bautzener UIC-Y Wagen auf der Linie zwischen Cheb , Usti nad Labem und Praha. Ich wollte noch einmal die Strecke von Cheb bis Ústí nad Labem am offenen Fenster genießen, es fehlte nur noch ein schöner Herbsttag. Der Wetterbericht vermeldete für den 29.09.2017 blauen Himmel, Sonnenschein und Temperaturen bis 21 Grad. Also hieß es: „Nix wie los!“.

Fahrt vom 29.09.2017 mit 31 Bildern
  



Ein Wochenende in Südböhmen
[CZ] Ein Wochenende in Südböhmen

Anfang September unternahmen wir mit den Freunden einen Wochenend-Städte-Trip. Die Planung dazu lag dabei ganz in meiner Hand, einziger Wunsch meiner Reisegruppe: Die Reise sollte per Bahn erfolgen. Nichts leichter als das! Welches Land bietet sich von Chemnitz da besser an als Tschechien. Da meine Reisegruppe bisher nur Praha kannte war es an der Zeit, ihren Horizont zu erweitern.

Fahrt vom 01.09. - 03.09.2017 mit 42 Bildern
    



Sommer mit Najbrt und Blonski
[CZ][SK] Sommer mit Najbrt und Blonski

Die Rückkehr der alten Görlitzer WLAB der ČD in den planmäßigen Dienst auf der Strecke Praha - Zvolen sollte noch einmal genutzt werden. Wer weiß, wie lange die alten Görlitzer noch in Betrieb sein sollten. Zusätzlich wollten wir noch einige uns unbekannte Hauptstrecken bereisen und auch ein Schlafwagen, der die Hälfte seiner Fahrzeit stand, war von Interesse.

Fahrt vom 21.06. - 24.06.2017 mit 135 Bildern
        




  
© 2024, Stefan Fritzsch