bahnsachse.de
  Reiseberichte  



Seit 2012 unternehme ich wieder zum Teil mehrtägige Rundreisen mit der Bahn. Dabei führt mein Weg vorrangig über den Erzgebirgskamm nach Tscheschien, aber auch die ein oder andere Abschiedsfahrt wurde gemacht. In meinen Reiseberichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild festhalten sowie Tourenideen und Inspirationen geben. Aktuell gibt es 27 abwechslungsreiche Reiseberichte mit insgesamt 1228 Bildern.



 Reiseberichte aus 2020   
Noch einmal mit Alex in den Süden
[DE] Noch einmal mit Alex in den Süden

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 wird der Verkehr auf der Strecke München – Lindau/Oberstdorf von der Länderbahn auf DB Regio übergehen. Damit endet nach 17 Jahren der Einsatz der als alex bezeichneten Züge in dieser Region. Da unser geplanter Herbsturlaub der Pandemie zum Opfer fiel, konnte ich meine Familie alternativ von einem Eisenbahnausflug an den Bodensee überzeugen. So ging ich mit meinen drei Mädels auf eine 2-tägige alex-Abschiedsfahrt.

Fahrt vom 19.10. - 20.10.2020 mit 35 Bildern
  



Mit Bardotka, Brille und Tochter durch Böhmen
[CZ] Mit Bardotka, Brille und Tochter durch Böhmen

Nach der Rückkehr von der Rundfahrt mit meinem Vater Anfang Juli begann ich sofort mit der Planung einer weiteren Bahnreise in gleichen Monat im Nachbarland. Letztes Jahr hatte ich mit meiner Tochter eine erste größere Eisenbahnrundfahrt unternommen und es hatte uns beiden viel Spaß gemacht. Dies wollten wir dieses Jahr natürlich fortsetzen. Die Eisenbahn stand zwar im Vordergrund, aber wir wollten auch etwas die bereisten Gegenden erkunden.

Fahrt vom 24.07. - 27.07.2020 mit 76 Bildern
        



Außerordentliche Ereignisse
[CZ] Außerordentliche Ereignisse

Das Jahr 2020 ist wohl von einem weltweiten außerordentlichen Ereignis maßgeblich geprägt. Nach dem Aufheben der Maskenpflicht zum 01.07.2020 in Tschechien, begab ich mich mit meinem Vater zu einer kleinen Rundfahrt, welche durch außerordentliche Ereignis im Bahnverkehr geprägt war.

Fahrt vom 10.07. - 12.07.2020 mit 65 Bildern
      




  
© 2020, Stefan Fritzsch