bahnsachse.de
  Reiseberichte  



Nach vielen Jahren Pause und dem Fokus auf den schmalspurigen Bahnen, unternehme ich seit 2012 wieder zum Teil mehrtägige Rundreisen mit der "großen" Bahn. Dabei habe ich ab 2013 Tschechien als Bahnland für mich entdeckt und bin mittlerweile imn jeden Winkel des Landes mit dem Zug gereist. Meine Rundfahrten führten mich auch nach Österreich, der Schweiz und in die Slowakei. In meinen Reiseberichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild wiedergeben, sowie Tourenideen und Inspirationen geben. In 38 abwechslungsreichen Reiseberichten werden 37001 Kilometer mit insgesamt 1673 Bildern bereist.



 Reiseberichte aus 2022   
Mit dem 9-Euro-Ticket zur Thüringer Bergbahn
[DE] Mit dem 9-Euro-Ticket zur Thüringer Bergbahn

Zum Ende des 9-Euro-Ticket wollten ich mit meinen Eltern noch einmal einen größeren Tagesausflug zu einer Bahn unternehmen, welche wir noch nie besucht hatten. So unternahmen wir einen Ausflug zur Oberweißbacher Bergbahn.

Fahrt vom 30.08.2022 mit 20 Bildern
  



Ein feinstaublastiger Sommerausflug
[DE][CZ] Ein feinstaublastiger Sommerausflug

Auch wenn das 9-Euro-Ticket im Sommer 2022 viele Eisenbahnreisen in Deutschland ermöglich hat, ein schon traditionell gewordener schienengebundenen Sommerausflug auf die andere Seite des Erzgebirgskamms durfte nicht fehlen. Die Möglichkeiten des 9-Euro-Tickets wurden bei der Planung aber berücksichtigt.

Fahrt vom 16.07. - 18.07.2022 mit 70 Bildern
      



Mit dem 9-Euro-Ticket in den Harz - Teil 2
[DE] Mit dem 9-Euro-Ticket in den Harz - Teil 2

Eine Woche vorher hatten wir am 15.06.2022 bereits einen Ausflug mit dem 9-Euro-Ticket in den Harz unternommen, um die Harzquerbahn mit Dampf zu bereisen. Bei unserem zweiten Ausflug genau eine Woche später stand nun die Selketalbahn auf dem Programm.

Fahrt vom 22.06.2022 mit 30 Bildern
  



Mit dem 9-Euro-Ticket in den Harz - Teil 1
[DE] Mit dem 9-Euro-Ticket in den Harz - Teil 1

Mit der Ankündigung des 9-Euro-Tickets begann ich mit den ersten Überlegungen, welche Strecken denn einmal bereist werden könnten. Als die Harzer Schmalspurbahnen dann mitteilten, dass das Ticket auch auf deren Netz bis auf die Ausnahme der Brockenstrecke zwischen Drei Annen Hohne und Brocken gelte, war das erste Reiseziel schnell klar. Die Strecken im Harz standen schon lange auf meiner Liste, datiert mein letzter Besuch im Harz im Frühjahr 1989 noch im Kindesalter.

Fahrt vom 15.06.2022 mit 30 Bildern
  




  
© 2024, Stefan Fritzsch