bahnsachse.de
  Reiseberichte  



Nach vielen Jahren Pause und dem Fokus auf den schmalspurigen Bahnen, unternehme ich seit 2012 wieder zum Teil mehrtägige Rundreisen mit der "großen" Bahn. Dabei habe ich ab 2013 Tschechien als Bahnland für mich entdeckt und bin mittlerweile imn jeden Winkel des Landes mit dem Zug gereist. Meine Rundfahrten führten mich auch nach Österreich, der Schweiz und in die Slowakei. In meinen Reiseberichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild wiedergeben, sowie Tourenideen und Inspirationen geben. In 38 abwechslungsreichen Reiseberichten werden 37001 Kilometer mit insgesamt 1673 Bildern bereist.



 Reiseberichte aus Österreich  
Eisenbahn-Rundfahrt-Nachwuchs-Gewinnung
[CZ][AT][SK] Eisenbahn-Rundfahrt-Nachwuchs-Gewinnung

Ich unternahm die erste große Eisenbahn-Rundfahrt mit meiner 11-jährigen Tochter. Dabei besuchten wir mit dem Zug an einem Tag drei europäische Hauptstädte und genossen das kulinarische Angebot auf Schienen.

Fahrt vom 21.07. - 23.07.2019 mit 45 Bildern
    



Von Sternen und Schienenfliegern
[DE][CH][AT][CZ] Von Sternen und Schienenfliegern

Nachdem im Dezember 2015 bekannt wurde, dass die DB Ende 2016 ihre Nachtzüge komplett einstellen will war schnell klar, wie die Reise beginnen sollte: Mit dem Nachtzug noch einmal ab Dresden. Zürich sollte das erste Ziel der Reise werden. Von da aus fuhren wir entlang der Alpen bis nach Böhmen.

Fahrt vom 13.07. bis 15.07.2016 mit 92 Bildern
        



Über Nacht von Elbe an Donau
[AT][CZ] Über Nacht von Elbe an Donau

Ein Wochenend-Städte-Trip mit meiner Frau & Freunden stand auf dem Programm. Als Ziel wurde die Hauptstadt von Österreich auserkoren und als Transportmittel konnte ich die Reisegruppe von der Eisenbahn überzeugen. Die Hinfahrt erfolgte dabei mit dem Nachtzug ab Dresden. Dies war Neuland für meine Mitreisenden.

Fahrt vom 10.06. bis 12.06.2016 mit 25 Bildern
  




  
© 2024, Stefan Fritzsch