bahnsachse.de
  Reiseberichte  



Nach vielen Jahren Pause und dem Fokus auf den schmalspurigen Bahnen, unternehme ich seit 2012 wieder zum Teil mehrtägige Rundreisen mit der "großen" Bahn. Dabei habe ich ab 2013 Tschechien als Bahnland für mich entdeckt und bin mittlerweile imn jeden Winkel des Landes mit dem Zug gereist. Meine Rundfahrten führten mich auch nach Österreich, der Schweiz und in die Slowakei. In meinen Reiseberichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild wiedergeben, sowie Tourenideen und Inspirationen geben. In 38 abwechslungsreichen Reiseberichten werden 37001 Kilometer mit insgesamt 1673 Bildern bereist.



 Reiseberichte aus der Slowakei  
Mit den Kindern in die Berge
[CZ][SK] Mit den Kindern in die Berge

Da meine Frau ein paar Tage länger arbeiten musste, als ich schon Urlaub und unsere Kinder Ferien hatten, kam mir Anfang Mai 2023 die Idee, die Zeit zu nutzen und nur mit meinen beiden Mädels etwas zu unternehmen. So unternahm ich mit meinen Kindern einen mehrtägigen Eisenbahn- und Wanderausflug in die Hohe Tatra.

Fahrt vom 08.07. - 12.07.2023 mit 47 Bildern
    



Eisenbahn-Rundfahrt-Nachwuchs-Gewinnung
[CZ][AT][SK] Eisenbahn-Rundfahrt-Nachwuchs-Gewinnung

Ich unternahm die erste große Eisenbahn-Rundfahrt mit meiner 11-jährigen Tochter. Dabei besuchten wir mit dem Zug an einem Tag drei europäische Hauptstädte und genossen das kulinarische Angebot auf Schienen.

Fahrt vom 21.07. - 23.07.2019 mit 45 Bildern
    



Tschechien ohne Knödel?
[CZ][SK] Tschechien ohne Knödel?

Anfang Juli war es wieder Zeit, für die mittlerweile traditionelle Vater-Sohn-Eisenbahn-Sommerreise. Dabei stand, wie bereits in den letzten Jahren, Tschechien mit einem klitzekleinen Abstecher in die Slowakei, auf dem Plan. Ziel war unter anderem, von uns noch nicht bereiste Strecken im Bautzener UIC-Y Abteilwagen abzufahren.

Fahrt vom 05.07. - 07.07.2018 mit 75 Bildern
      



Sommer mit Najbrt und Blonski
[CZ][SK] Sommer mit Najbrt und Blonski

Die Rückkehr der alten Görlitzer WLAB der ČD in den planmäßigen Dienst auf der Strecke Praha - Zvolen sollte noch einmal genutzt werden. Wer weiß, wie lange die alten Görlitzer noch in Betrieb sein sollten. Zusätzlich wollten wir noch einige uns unbekannte Hauptstrecken bereisen und auch ein Schlafwagen, der die Hälfte seiner Fahrzeit stand, war von Interesse.

Fahrt vom 21.06. - 24.06.2017 mit 135 Bildern
        



Entlang der slowakischen Gebirge
[CZ][SK] Entlang der slowakischen Gebirge

Nach unserer Tour 2014 mit dem Excelsior, wo wir nach knapp 25 Jahren wieder mit einem Schlafwagen unterwegs waren und großen Gefallen am Bahnfahren in Tschechien und der Slowakei gefunden hatten, war schnell klar, dass man dies jetzt mindestens einmal jährlich als Mehrtagesfahrt machen könnte. So wurden die längsten Tage des Jahres dazu genutzt, die Hohe Tatra, die Fatra und das Slowakische Paradies am Zugfenster an uns vorbeiziehen zu lassen.

Fahrt vom 24.06. bis 26.06.2015 mit 95 Bildern
        



Unterwegs mit dem Excelsior
[CZ][SK] Unterwegs mit dem Excelsior

In den Jahren 1988 und 1990 hatten wir unsere Sommerurlaube im heute slowakischen Piešt‘any verbracht. Nachdem wir im September 2013 nach sehr vielen Jahren wieder einmal mit dem Zug in Tschechien unterwegs waren und großes Gefallen daran gefunden hatten, wollten wir rund ein Vierteljahrhundert nach unseren Urlauben nun zum einen die Strecke nach Piešt‘any auch einmal bei Tag fahren, aber hauptsächlich auch noch einmal mit einem Görlitzer Schlafwagen und auch dem Excelsior unterwegs sein.

Fahrt vom 15.07. bis 16.07.2014 mit 50 Bildern
    




  
© 2024, Stefan Fritzsch